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Sonntag, 23. Dezember 2012

Social Media Seminare vom Bildungsinstitut Wirtschaft

In unseren Social Media Seminaren geht es um die Nutzung der Social Media Kanäle für Unternehmer. Es werden Accounts auf Twitter und YouTube eingerichtet und der praktische Umgang mit den Portalen erklärt und in die Praxis umgesetzt. Eine Facebook Fanpage wird für einen Teilnehmer vorbereitet und die diversen Möglichkeiten der Nutzung und die Gestaltung besprochen. Welche Inhalte sollte man einstellen und woher bekomme ich diesen Content? In diesem Zusammenhang taucht immer die Frage nach dem geltenden Recht auf. Welche rechtlichen Grenzen existieren und können die Nutzung einschränken? Es gibt mehrere Gesetze, die beachtet werden müssen. Das MarkenG schützt Eigentümer von Markenlogos, Accountnamen und der Abbildung ihrer Markenprodukte. Das UrhG greift bei der Verwendung fremder Bilde, Texte und Videos und schützt die jeweiligen Eigentümer. Das TMG (Telemediengesetz) beinhaltet spezielle Regelungen zu Blogs, Websites und den sozialen Netzwerken. Die Impressumspflicht wird konkretisiert. Das BDSG (Bundesdatenschutzgegsetz) schützt personenbezogene Daten und natürlich das UWG. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb. Unternehmerische Handlungen müssen transparent offen gelegt werden und Mitbewerber dürfen nicht  unsachlich und unangemessen bekämpft werden. Natürlich sollte die Nutzung von Social Media Marketing vorwiegend Spaß machen und viele Verstöße werden überhaupt nicht geahndet. Es gibt eine extrem große Grauzone. Trotzdem sollte man sich mit den Vorschriften auskennen. In unseren Seminare bemühen wir uns, die Teilnehmer gut vorzubereiten, um gewisse Risiken von vornherein ausschließen zu können. 


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